NACHILFE

NACHILFE 

Ist das nicht etwas, dass man macht um Unterrichtsstoff nachzuholen und eine bessere Gesamtnote zu erzielen? Und Moment mal: Schreibt man das nicht eigentlich mit zwei „H“?

Ja Nachhilfe schreibt man, das hab ich damals im Deutschunterricht gelernt, genauso wie Hochhaus und Eichhörnchen mit zwei „H“. Was soll denn dann bitte Nachilfe sein?

Nachilfe ist eine erst vor kurzem, genau gesagt Anfang 2018, gegründete Band aus Koblenz. Stilistisch lässt sich ihre Musik dem Pop-Punk oder modernem Pop-Rock zuordnen. Dabei knallen kantige Gitarrenriffs auf 80er Jahre Basslines, die durch einen unglaublich tighten Drummer und eingängige Gesangsmelodien ergänzt werden.

André Schumacher, Lukas Wagner und Paul Mannebach nervte die Innovationslosigkeit des deutschen Radiopops  so sehr, dass sie sich entschlossen der Speisekarte der deutschen Musiklandschaft neben dem Einheitsbrei ein neues Gericht hinzuzufügen. Ihre Musik soll vor allem eins: Spaß machen.  Dabei wird sich über alles und jeden lustig gemacht und der eigene Herz-, sowie Weltschmerz ausgiebig der Öffentlichkeit preisgegeben. 

Obwohl es Nachilfe erst seit dem Frühjahr 2018 gibt, ist schon ziemlich viel passiert.

So ist die Band stolzer Preisträger des Bundeswettbewerbs Junge Musikszene der Berliner Festspiele 2018 und bringt nächstes Jahr im März 2019 ihre Debut EP raus.

Ebenfalls konnten die ersten beiden Singles „Ja  Gesagt“ und „Irgendwann in den 80ern“ bereits eine breite Masse erreichen.

Da braut sich also was zusammen in Koblenz!

Und woher kommt jetzt der komische Name mit Schreibfehler?

Das ist ganz einfach. Nachilfe ist Nachhilfe. Nachhilfe für Deutschpop.

Paul Mannebach

André Schumacher

Bass / Gesang

Gitarre / Gesang

Paul fühlt den Groove

manchmal zu sehr. 

Kein Wunder, dass er bei solch enthusiastischem Hüftschwung wohl schon mit 25 ein neues Hüftgelenk braucht. 

Ach und Bass spielt er auch.

André feilt stets akribischst an seinen Gitarrenskills. Das selbsterklärte Ziel ist es, seinen Rekord von 17 Verspielern an einem Abend zu unterbieten. Singen geht mittlerweile auch schon ganz gut, spielt jedoch eine vorerst untergeordnete Rolle.

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Lukas Wagner

Schlagzeug / Gesang

Bereits in der Grundschule zeigte Lukas ein größeres Interesse daran, seinen Mitschülerinnen die Buntstifte zu leihen als das Bild über´s Wochenende fertig zustellen.  In der Pubertät merkte er schnell, dass Buntstifte allein keine Mädchen mehr beeindrucken, deshalb musste eine neue Taktig her.